Herzlich Willkommen

… auf der Homepage des Instituts für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. 

Institut

Aktuelles

Studium

Forschung

Fachschaft

International

Das Institut stellt sich vor

In diesem kurzen Video, das im Rahmen des digitalen Tags der offenen Tür 2022 entstanden ist, stellt sich das Institut für Theaterwissenschaft vor. Hier findet ihr erste Antworten auf Fragen wie: Was ist Theaterwissenschaft überhaupt? (Anfang bis 3:37) Was kann ich da so machen? (bis 5:48) Was mach ich dann damit? (bis 7:59) … und wenn ich noch weitere Fragen habe? (bis 9:53). 

Lea Letzel: Christoph Schlingensief Dozentur:
Klanginszenierungen oder welcher Ort kann Bühne sein?

Der Kurs der Szenischen Forschung von Lea Letzel wird für das BA „Systematisches Modul 2 SzF“ und für das MA „Aufbaumodul“ freigegeben. Interessierte können sich über den Studienführer oder eCampus informieren und für den Kurs einschreiben.
Im Seminar wollen wir die auditive Ebene unserer Wahrnehmung in den Vordergrund rücken und ausgehend von Geräuschen, Sounds und anderen akustischen Materialien Miniaturen erarbeiten die zur Aufführung gebracht werden sollen. Wie können wir mittels Klang Narrative produzieren? Wann wird Geräusch zu Musik? Wie können wir Klang/Musik/Geräusch zur Aufführung bringen und welche Möglichkeiten bieten Räume, Körper und Technische Apparate dafür? Wie können wir Visuelles und Auditives auf der Bühne miteinander in Beziehung setzen und in einen gleichwertigen künstlerischen Dialog treten lassen? Und welcher Ort kann Bühne sein?
Gemeinsam wollen wir das Potential von Performances und Konzertformaten befragen, das musikalischen Inszenierungen jenseits der etablierten Aufführungsorte bieten.


HERMAION

Das HERMAION-Programm für den siebten Durchlauf steht fest! HERMAION ist ein studentisches Initiativprojekt, das eine interdisziplinäre studentische Ringvorlesung von Studierenden mit Studierenden für Studierende organisiert. Auch in diesem Sommersemester kann in unserer Ringvorlesung wieder ein unbenoteter kreditierter Teilnahmenachweis in diversen Fächern der Philologie erworben werden. Mehr über Hermaion, die studentischen Lehrenden und die verschiedenen Kreditierungsmöglichkeiten findet ihr auf der Website.
Die Ringvorlesung findet montags von 12 Uhr bis 14 Uhr in HGB 40 statt.
Die Teilnmehmer*innenzahl ist unbegrenzt, was für Studierende interessant ist, die ggf. keinen Platz in Seminaren an Ihrem Institut bekommen konnten.
Die Anmeldung über eCampus mit der Veranstaltungsnummer 050303 ist ab sofort möglich. [weiterlesen]

Studienführer

ab sofort
Der Studienführer mit allen wichtigen Informationen zum Studium am Institut für Theaterwissenschaft inklusive der Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters ist ab sofort online einsehbar.
Es gibt eine aktualisierte Version des Studienführers.
Das Anmeldeverfahren beginnt am 07.03. um 10 Uhr. Studierende können sich dann bis zum 25.03. um 10 Uhr über eCampus für die Veranstaltungen der Theaterwissenschaft anmelden. Weitere Informationen dazu im Studienführer. [zum Studienführer]

Neuer Fachschaftsrat im Sommersemester 2024

Auf der Vollversammlung am 01.02.2024 haben die anwesenden Studierenden den Fachschaftsrat gewählt. Die Studierenden der Theaterwissenschaft werden ab sofort  in studentischen Belangen und in Kommissionen und Gremien durch Laura Frölich, Michelle Marx, Bonnie Aurich, Lena Hövelmann, Max Lahrkamp, Paul Umut Kahla, Maike Weise, Ann-Sophie Limmer und Vincent C. Bornemann vertreten. Studierende können sich außerdem bei Fragen oder Problemen mit dem Studium, mit Missständen oder drängenden Ideen für die Verbesserung des studentischen Alltags per Mail an den Fachschaftsrat wenden. Der neue Fachschaftsrat stellt sich auf seiner Instagramseite fr_tw.rub vor und wird dort in Zukunft Informationen zu Veranstaltungen und dem Studienalltag an der RUB verbreiten. Auch dort sind die Mitglieder des FR per Direktnachricht ansprechbar.

Folkwang Kooperation

Seit dem WiSe 21/22 besteht die Möglichkeit den B.A. Theaterwissenschaft an der RUB standortübergreifend mit dem B.A. “Musikwissenschaft” an der Folkwang Universität der Künste in Essen zu kombinieren. Für Studierende, die ihren Schwerpunkt im Bereich Musiktheater setzen wollen, könnte das eine interessante Kombination sein.

Für das Fach „Musikwissenschaft“ muss allerdings der Nachweis der künstlerischen Eignung im Rahmen eines studiengangbezogenen Eignungsprüfungsverfahrens erbracht werden.

Für weitere Fragen zu dieser Fächerkombination können Sie sich an Prof. Dr. Monika Woitas.