Veranstaltungen

Programmhinweise

SAALBAU_BESETZUNG

22. bis 26. Mai 2024, Saalbau Witten
Inspiriert von dem Ausspruch des französischen Philosophen Jacques Ranciere, dass Wissen auch in der Kunstpraxis „nicht vermittelt, sondern genommen wird“, startet ENSEMBLE_X im Mai 2024 das Format SAALBAU_BESETZUNG. Die Raumnutzung im Saalbau ist von Mittwoch, 22. bis Sonntag, 26. Mai 2024 von 14 bis 20 Uhr OHNE ANMELDUNG UND KOSTENLOS möglich. Die Räume werden täglich nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben. Alle Interessierten, alleine oder in Gruppen, sind herzlich willkommen, seien es Künstler:innen, Kulturschaffende, Personen mit Ideen oder Neugierige. Die Räume können für kleine Showcases, kulturelle Projekte, künstlerische Vorhaben, Proben, Training, Arbeit oder zur Entspannung genutzt werden. Die Nutzung umfasst Strom, in einigen Räumen, Tanzboden und kostenloses WLAN. Während der fünf Tage der freien Raumnutzung wird ein kostenloses Begleitprogramm angeboten.
Am 22. Mai findet von 15 bis 18 Uhr die Popup-Ideenwerkstatt zur Kulturförderung im Foyer statt. Hier erhalten Kultur- und Kunstschaffende sowie Personen mit Ideen für künstlerische Projekte Unterstützung. Zusätzlich finden am 22., 23. und 26. Mai drei verschiedene Tanzworkshops von lokalen Tanzlehrer:innen statt, die sich auf Bewegungstechniken und Tanzstile für gemischte Niveaus spezialisieren, darunter Capoeira, Contact Improvisation und Mixed-Abled Dance. Am 24. Mai von 14 bis 20 Uhr und am 25. Mai von 10 bis 16 Uhr lädt außerdem das Künstlerkollektiv Radikale Töchter zu zwei kostenfreien Workshops „Mut kommt von Machen!“ auf der Theaterbühne des Saalbaus ein. Dabei werden Ansätze der Aktionskunst und des künstlerischen Aktivismus sowie außergewöhnliche Formen der politischen Teilhabe behandelt. Für die Teilnahme an diesen Workshops ist eine Anmeldung erforderlich – bitte per E-Mail.

Festival Eigenzeit – Musik von Jetzt

Von Duisburg hinaus in die Welt – und zurück

3. bis 26. Mai
Die vierte Auflage des Festivals für zeitgenössische Kammermusik der Duisburger Philharmoniker „Eigenzeit – Musik von Jetzt“ macht sich auf große Weltreise und spürt Klangspektren verschiedenster Kulturen und Regionen nach. Erlebt leidenschaftliche Tangoklänge, tanzt bei unserem Workshop im Café Edel (3.5.) und unserer Live-Milonga in der Mercatorhalle (4.5.), lasst Euch von einer indischen Nacht mit Singer-Songwriterin CassMae (17.5.) verzaubern und genießt die großartigen Schauspieler Christian Berkel (5.5.) und Udo Samel (26.5.) bei Lesungen mit musikalischer Begleitung von Alban Gerhardt und dem Kuss Quartett. Ein Festival, das alle Sinne berührt – seid dabei!
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Die kahle Sängerin

11. und 30. Mai, Schauspielhaus Bochum
Darin ist das Ehepaar Smith in einer scheinbar banalen Unterhaltung gefangen, redet aneinander vorbei und streitet um Bagatellen bis ein anderes Paar, die Martins, zu Besuch kommt. Es entspinnt sich eine Unterhaltung, die von Amnesie erschwert wird: Unter verlegenem Hüsteln versuchen alle, sich gegenseitig von den „Ereignissen“ des Tages zu erzählen, verlaufen sich im Nebel der Realität auf der Suche nach der Wahrheit, von der niemand weiß, wo sie sich versteckt hält. Mit einem Feuerwehrhauptmann, der in der ganzen Stadt nach Bränden sucht und dem Dienstmädchen der Smiths, Mary, das scheinbar auch Sherlock Holmes ist.  Sie alle versuchen, ihre Vergangenheit und Wunden zu verstecken und verlieren zunehmend die Fassung.
Studierende der RUB erhalten im Schauspielhaus Bochum kostenfreie Tickets über die Homepage oder vor Ort.
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Die unverheirateten

17. Mai, Schauspiel Düsseldorf
April 1945. Eine junge Frau ist sehr aufgebracht. Man holt eine Militärstreife. 70 Jahre später. Die junge Frau ist jetzt eine alte Frau. Ihre Tochter findet sie in der Küche auf dem Boden. Sie ist gestürzt. Sie ist sehr aufgebracht. Man holt einen Rettungswagen. Und im Krankenhaus tagen die Ärzt:innen und die Schwestern, und vor 70 Jahren tagte ein militärisches Standgericht und ein Jahr später ein Volksgericht. Und eine junge Frau wird abgeführt. »Nicht unhübsch«, schreiben die Zeitungen, »aber reuelos.«
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Schwerpunkt „MUSIK.THEATER“ gestartet

Das Interuniversitäre Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien hat seinen neuen Forschungsschwerpunkt „Musik.Theater“ gestartet! Der Schwerpunkt widmet sich historischen und gegenwärtigen Formen der Verschränkungen von Theater und Musik. Ausgangspunkt ist das musikalische Potenzial von Elfriede Jelineks (Theater-)Texten, in denen die Grenzen zwischen Musik- und Sprechtheater fließend sind. Jelinek schrieb nicht nur selbst Libretti für die musiktheatralen Werke anderer Künstler*innen, sie schafft zudem in ihren Theatertexten konsequent musikalische Strukturen, u.a. durch die Arbeit mit polyphonen Textflächen und der Rhythmisierung des Textmaterials im Chorischen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Im April fand im Rahmen des Schwerpunkts bereits ein erstes Online-Gespräch satt: Unter dem Titel „Theater als ‚akustischer Raum‘? Musik und Theater bei Jelinek“ diskutierten der Regisseur und Autor Emre Akal und die Regisseurin und Dramaturgin Esther Muschol über die Dimension und Funktion des Musikalischen bei der Inszenierung von Jelineks Theatertexten – u.a. am Beispiel von Emre Akals Inszenierung von „Sonne/Luft“ am Schauspielhaus Graz 2023.
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49. Mülheimer Theatertage


Kritisch und humorvoll, persönlich, differenziert und formenreich: Die 49. Mülheimer Theatertage feiern vom 4. bis 25. Mai die besten neuen deutschsprachigen Theaterstücke. Zu Gast an der Ruhr sind Bühnen wie das Deutsche Theater Berlin und das Deutsche SchauSpielHaus Hamburg, Autor*innen wie Büchner-Preisträger Rainald Goetz oder Theaterpreis Berlin-Preisträgerin Sivan Ben Yishai und Schauspieler*innen wie Lina Beckmann und  Dimitrij Schaad. Noch gibt es für alle Termine vergünstigte Tickets für Student*innen unter stuecke.de. An allen Abenden gibt es Publikumsgespräche mit Autor*innen, Regisseur*innen und Ensemble-Mitgliedern im Anschluss an die Vorstellung. →weiterlesen

FIDENA

7.-12. Mai 2024, Bochum, Dortmund, Herne, Recklinghausen
Wenn 71 Künstler:innen und 40 Festivalleiter:innen aus der ganzen Welt nach Bochum reisen, dann ist FIDENA! Das internationale Figurentheaterfestival ist eines der ältesten und bedeutendsten seiner Art. Zum diesjährigen Thema „CHANGE“ sind 22 außergewöhnliche Produktionen aus zehn Ländern eingeladen, die in Bochum, Herne, Recklinghausen und erstmals auch in Dortmund gezeigt werden. Abgerundet wird das Hauptprogramm durch Publikumsgespräche, Late Night-Veranstaltungen, Partys, vegane Küche, Yoga und Meditation. Einige Vorstellungen sind schon ausverkauft. Es lohnt sich also, schnell zu sein! Das ganze Programm findet ihr hier.

MarsOnEarth: Die Marsnahme

Premiere: 23.05.2024 & 25.-27.05.2024, 20 Uhr, Floating University Berlin
Während Elon Musk zum Mars strebt, um dort bis 2050 eine Kolonie für eine Million Milliardär*innen zu erschaffen, stellt sich das Theaterkollektiv andcompany&Co. der Marslandschaft, die wir Menschen durch den Klimawandel längst selbst kreiert haben: Welcome to „MarsOnEarth“! Auf dem Gelände der Floating University Berlin nimmt das Science-Fiction-Happening, in dem sich Wissenschaft, Aktivismus und Kunst verbinden, Gestalt an. Den Spuren des sowjetischen Sci-Fi-Romans „Der rote Stern“ (1907) des Autors Alexander Bogdanow folgend, begegnet andcompany&Co. einer utopischen High-Tech-Mars-Gesellschaft, die bereits die Ressourcen ihres Planeten ausgeschöpft hat und daher die Kolonisierung der Erde plant. Es scheint, als schreibe hier die Vergangenheit an die Zukunft. Doch was macht die Gegenwart daraus? Gemeinsam mit aktivistischen Bürger*innen, Wissenschaftler*innen und Performer*innen sucht das Kollektiv nach planetarischen Visionen einer irdischen Zukunft: „Planetarier*innen aller Länder, vereinigt euch!“ →weiterlesen

THEATERMASCHINE 
„Strahlende Zukunft“


05. bis 09. Juni in Gießen
Die Theatermaschine findet dieses Jahr vom 05. bis zum 09. Juni 2024 unter dem Motto „Strahlende Zukunft“ statt. Wie begegnen wir als junge Kunstschaffende einer Zukunft, die oft mehr verstrahlt als strahlend aussieht? Was kostet ein naiver Blick in die Zukunft, was birgt er? Wir wollen Zukunft träumen und uns erinnern, dass auch wir Teil dieser Welt sind, die es zu gestalten gilt! Im Mittelpunkt der Theatermaschine steht dieses Jahr ein Programm aus über 40 Projekten Studierender, die von Performances und choreografischen Werken über Installationen bis hin zu Sound- und Videoarbeiten reichen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt diese Veranstaltungen und lädt die Besucher:innen ein, zum durchzuatmen, genießen und in den Austausch kommen. Ein Herzstück des Festivals sind die jour fixe-talks, ein täglich stattfindendes Nachgesprächsformat, in dem Raum für Feedback gegeben wird und Perspektiven ausgetauscht werden können. Diese Kritik-Gespräche werden nun schon seit einigen Jahren von einem studentischen Team organisiert und moderiert und ermöglichen so gleichzeitig Studierenden der ATW die Nachbesprechung ihrer Arbeiten und den Zuschauenden das Austauschen über das Gesehene. 
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Workshops, Tagungen & Diskurse

Workshops, Tagungen & Diskurse

SAALBAU_BESETZUNG

22. bis 26. Mai 2024, Saalbau Witten
Inspiriert von dem Ausspruch des französischen Philosophen Jacques Ranciere, dass Wissen auch in der Kunstpraxis „nicht vermittelt, sondern genommen wird“, startet ENSEMBLE_X im Mai 2024 das Format SAALBAU_BESETZUNG. Die Raumnutzung im Saalbau ist von Mittwoch, 22. bis Sonntag, 26. Mai 2024 von 14 bis 20 Uhr OHNE ANMELDUNG UND KOSTENLOS möglich. Die Räume werden täglich nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben. Alle Interessierten, alleine oder in Gruppen, sind herzlich willkommen, seien es Künstler:innen, Kulturschaffende, Personen mit Ideen oder Neugierige. Die Räume können für kleine Showcases, kulturelle Projekte, künstlerische Vorhaben, Proben, Training, Arbeit oder zur Entspannung genutzt werden. Die Nutzung umfasst Strom, in einigen Räumen, Tanzboden und kostenloses WLAN. Während der fünf Tage der freien Raumnutzung wird ein kostenloses Begleitprogramm angeboten.
Am 22. Mai findet von 15 bis 18 Uhr die Popup-Ideenwerkstatt zur Kulturförderung im Foyer statt. Hier erhalten Kultur- und Kunstschaffende sowie Personen mit Ideen für künstlerische Projekte Unterstützung. Zusätzlich finden am 22., 23. und 26. Mai drei verschiedene Tanzworkshops von lokalen Tanzlehrer:innen statt, die sich auf Bewegungstechniken und Tanzstile für gemischte Niveaus spezialisieren, darunter Capoeira, Contact Improvisation und Mixed-Abled Dance. Am 24. Mai von 14 bis 20 Uhr und am 25. Mai von 10 bis 16 Uhr lädt außerdem das Künstlerkollektiv Radikale Töchter zu zwei kostenfreien Workshops „Mut kommt von Machen!“ auf der Theaterbühne des Saalbaus ein. Dabei werden Ansätze der Aktionskunst und des künstlerischen Aktivismus sowie außergewöhnliche Formen der politischen Teilhabe behandelt. Für die Teilnahme an diesen Workshops ist eine Anmeldung erforderlich – bitte per E-Mail.

AKADEMIE #1:

MAKE FRIENDS, SHARE KNOWLEDGE

als fester Bestandteil des Impulse Theater Festivals bietet das AKADEMIE-Programm  ein Forum für die ästhetische und politische Selbstverständigung der Freien Szene. Am ersten Festival-Wochenende, vom 30. Mai bis zum 1. Juni, wird ein Blick zurück auf die vergangenen Jahre voller Wissensaustausch und Erkenntnisse geworfen. Die Frage wird sich gestellt: Was bleibt von diesen Erfahrungen? Wie hat sich unsere Perspektive auf die verschiedenen Themenbereiche der Akademien verändert?

Die Anmeldung für die AKADEMIE #1 ist ab Anfang April möglich. Nach der Begrüßung im FFT mit allen AKADEMIE-Leiter*innen führt am 30. Mai der erste Programmpunkt ins Kölner Südstadion, am 31. Mai stehen Erfahrungen mit Performance-Kunst unter den Bedingungen des social distancings im Fokus und am 1. Juni widmet sich das AKADEMIE-Programm, den Arbeitsbedingungen in der Freien Szene. Einen genauen Überblick über das geplante Programm findet ihr auf der Homepage. [weiterlesen]