Veranstaltungen

Programmhinweise

GEMUSICAL
ein Musical über die Reise einer Kartoffel zu sich selbst

Fr, 26. April 2024 | 20:00 Uhr | Hoch X, München
Sa, 27. April 2024 | 20:00 Uhr | Hoch X, München
So, 28. April 2024 | 18:00 Uhr | Hoch X, München

In „GEMUSICAL“ erzählt das internationale Ensemble in einem Mix aus vier Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, portugiesisch), mit Musik, Bewegung und Humor, von einer fiktiven Gemüsewelt, die ganz anders als unsere Welt und gleichzeitig gar nicht so unähnlich ist. Eine Kartoffel begibt sich darin auf die mutige Suche nach ihrer Identität und Geschichte – zusammen mit ihrem Freund Tom (einer Tomate) und Myce, dem Pilz. Wer erzählt welche Geschichte, wie und warum? Welche Informationen und Geschehnisse sind unserem (kollektiven) Gedächtnis nicht mehr zugänglich, wurden überschrieben oder vergessen gemacht? Und was passiert, wenn wir uns gemeinsam auf die Suche nach den nicht mehr erzählten Strängen unserer Geschichte begeben? [weiterlesen]

„HIT THE ROAD JACK“.

Coming of Age, 40 min.

27. April 19:30 ROTTSTR 5 Theater. Einlass 19 Uhr
26. Mai 15:00 Endstation Kino. Einlass 14:30

Jules ist von zu Hause abgehauen, will nicht zurückschauen und, dass sie niemand vermisst – oder vielleicht doch? Kai hat eine ähnliche Geschichte zu erzählen, flieht vor seinen Gefühlen, seiner Vergangenheit und vielleicht auch vor sich selbst. Mehra hingegen sieht schon ihre ganze Zukunft vor sich: ruhig und friedlich auf einem kleinen Hof im Grünen. Jules begegnet den beiden und Weltsichten prallen aufeinander… Ein Film über Heimat und Heimatlosigkeit, über vermissen und vermisst werden, sich niederlassen oder immer weiter ziehen auf der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. [weiterlesen]

KONAMI – DER FUSSBALLTANZ

27.4. und 28.04., FFT Düsseldorf
Die Hymne zur Fußball-WM 2010 hat jeder sofort im Ohr: „Waka Waka (This Time for Africa)“ von Shakira. Dank kurzer Auftritte von Fußballstars wie Cristiano Ronaldo und Lionel Messi ist das dazugehörige Video eines der meistgeklickten auf YouTube – und nur ein Beispiel dafür, wie eng Popmusik und Fußball miteinander verbunden sind.
Vor allem auf dem afrikanischen Kontinent ist es üblich, dass Popstars die Namen von Profi-Fußballern in ihren Liedern erwähnen – teilweise sogar ganze Songs über sie schreiben. So verhelfen sich die aufstrebenden Talente gegenseitig zu mehr Sichtbarkeit. [weiterlesen]

alleyeson_take up space with art

04.05.2024
Die Gruppenausstellung „alleyeson_take up space with art“ wird am 04.05.2024 in Mühlheim eröffnet. Ausgestellt werden Werke von Künstler*innen ohne allzu viel Ausstellungserfahrung, die sich hauptsächlich als FLinta*-Personen positionieren. →weiterlesen


49. Mülheimer Theatertage


Kritisch und humorvoll, persönlich, differenziert und formenreich: Die 49. Mülheimer Theatertage feiern vom 4. bis 25. Mai die besten neuen deutschsprachigen Theaterstücke. Zu Gast an der Ruhr sind Bühnen wie das Deutsche Theater Berlin und das Deutsche SchauSpielHaus Hamburg, Autor*innen wie Büchner-Preisträger Rainald Goetz oder Theaterpreis Berlin-Preisträgerin Sivan Ben Yishai und Schauspieler*innen wie Lina Beckmann und  Dimitrij Schaad. Noch gibt es für alle Termine vergünstigte Tickets für Student*innen unter stuecke.de. An allen Abenden gibt es Publikumsgespräche mit Autor*innen, Regisseur*innen und Ensemble-Mitgliedern im Anschluss an die Vorstellung. →weiterlesen

FIDENA

7.-12. Mai 2024, Bochum, Dortmund, Herne, Recklinghausen
Wenn 71 Künstler:innen und 40 Festivalleiter:innen aus der ganzen Welt nach Bochum reisen, dann ist FIDENA! Das internationale Figurentheaterfestival ist eines der ältesten und bedeutendsten seiner Art. Zum diesjährigen Thema „CHANGE“ sind 22 außergewöhnliche Produktionen aus zehn Ländern eingeladen, die in Bochum, Herne, Recklinghausen und erstmals auch in Dortmund gezeigt werden. Abgerundet wird das Hauptprogramm durch Publikumsgespräche, Late Night-Veranstaltungen, Partys, vegane Küche, Yoga und Meditation. Einige Vorstellungen sind schon ausverkauft. Es lohnt sich also, schnell zu sein! Das ganze Programm findet ihr hier.

MarsOnEarth: Die Marsnahme

Premiere: 23.05.2024 & 25.-27.05.2024, 20 Uhr, Floating University Berlin
Während Elon Musk zum Mars strebt, um dort bis 2050 eine Kolonie für eine Million Milliardär*innen zu erschaffen, stellt sich das Theaterkollektiv andcompany&Co. der Marslandschaft, die wir Menschen durch den Klimawandel längst selbst kreiert haben: Welcome to „MarsOnEarth“! Auf dem Gelände der Floating University Berlin nimmt das Science-Fiction-Happening, in dem sich Wissenschaft, Aktivismus und Kunst verbinden, Gestalt an. Den Spuren des sowjetischen Sci-Fi-Romans „Der rote Stern“ (1907) des Autors Alexander Bogdanow folgend, begegnet andcompany&Co. einer utopischen High-Tech-Mars-Gesellschaft, die bereits die Ressourcen ihres Planeten ausgeschöpft hat und daher die Kolonisierung der Erde plant. Es scheint, als schreibe hier die Vergangenheit an die Zukunft. Doch was macht die Gegenwart daraus? Gemeinsam mit aktivistischen Bürger*innen, Wissenschaftler*innen und Performer*innen sucht das Kollektiv nach planetarischen Visionen einer irdischen Zukunft: „Planetarier*innen aller Länder, vereinigt euch!“ →weiterlesen

THEATERMASCHINE 
„Strahlende Zukunft“


05. bis 09. Juni in Gießen
Die Theatermaschine findet dieses Jahr vom 05. bis zum 09. Juni 2024 unter dem Motto „Strahlende Zukunft“ statt. Wie begegnen wir als junge Kunstschaffende einer Zukunft, die oft mehr verstrahlt als strahlend aussieht? Was kostet ein naiver Blick in die Zukunft, was birgt er? Wir wollen Zukunft träumen und uns erinnern, dass auch wir Teil dieser Welt sind, die es zu gestalten gilt! Im Mittelpunkt der Theatermaschine steht dieses Jahr ein Programm aus über 40 Projekten Studierender, die von Performances und choreografischen Werken über Installationen bis hin zu Sound- und Videoarbeiten reichen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt diese Veranstaltungen und lädt die Besucher:innen ein, zum durchzuatmen, genießen und in den Austausch kommen. Ein Herzstück des Festivals sind die jour fixe-talks, ein täglich stattfindendes Nachgesprächsformat, in dem Raum für Feedback gegeben wird und Perspektiven ausgetauscht werden können. Diese Kritik-Gespräche werden nun schon seit einigen Jahren von einem studentischen Team organisiert und moderiert und ermöglichen so gleichzeitig Studierenden der ATW die Nachbesprechung ihrer Arbeiten und den Zuschauenden das Austauschen über das Gesehene. 
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Workshops, Tagungen & Diskurse

Workshops, Tagungen & Diskurse

SAALBAU_BESETZUNG

22. bis 26. Mai 2024, Saalbau Witten
Inspiriert von dem Ausspruch des französischen Philosophen Jacques Ranciere, dass Wissen auch in der Kunstpraxis „nicht vermittelt, sondern genommen wird“, startet ENSEMBLE_X im Mai 2024 das Format SAALBAU_BESETZUNG. Die Raumnutzung im Saalbau ist von Mittwoch, 22. bis Sonntag, 26. Mai 2024 von 14 bis 20 Uhr OHNE ANMELDUNG UND KOSTENLOS möglich. Die Räume werden täglich nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben. Alle Interessierten, alleine oder in Gruppen, sind herzlich willkommen, seien es Künstler:innen, Kulturschaffende, Personen mit Ideen oder Neugierige. Die Räume können für kleine Showcases, kulturelle Projekte, künstlerische Vorhaben, Proben, Training, Arbeit oder zur Entspannung genutzt werden. Die Nutzung umfasst Strom, in einigen Räumen, Tanzboden und kostenloses WLAN. Während der fünf Tage der freien Raumnutzung wird ein kostenloses Begleitprogramm angeboten.
Am 22. Mai findet von 15 bis 18 Uhr die Popup-Ideenwerkstatt zur Kulturförderung im Foyer statt. Hier erhalten Kultur- und Kunstschaffende sowie Personen mit Ideen für künstlerische Projekte Unterstützung. Zusätzlich finden am 22., 23. und 26. Mai drei verschiedene Tanzworkshops von lokalen Tanzlehrer:innen statt, die sich auf Bewegungstechniken und Tanzstile für gemischte Niveaus spezialisieren, darunter Capoeira, Contact Improvisation und Mixed-Abled Dance. Am 24. Mai von 14 bis 20 Uhr und am 25. Mai von 10 bis 16 Uhr lädt außerdem das Künstlerkollektiv Radikale Töchter zu zwei kostenfreien Workshops „Mut kommt von Machen!“ auf der Theaterbühne des Saalbaus ein. Dabei werden Ansätze der Aktionskunst und des künstlerischen Aktivismus sowie außergewöhnliche Formen der politischen Teilhabe behandelt. Für die Teilnahme an diesen Workshops ist eine Anmeldung erforderlich – bitte per E-Mail.

MiR.Community.Lab

Donnerstags 15-19 Uhr, Gelsenkirchen
MiR.LAB ist ein Projekt des Musiktheaters im Revier. In einer Ladenzeile in der Innenstadt von Gelsenkirchen wird in verschiedenen Räumen – digital und analog – Musiktheater neu gedacht, untersucht und entwickelt. Das MiR.LAB ist ein Labor und begibt sich neugierig auf die Suche nach erweiterten Formaten, seltsamen Geschichten und diversen Akteur*innen. Es entsteht ein Ort, der sich seinem Publikum hingibt und sich für seine Nutzer:innen verwandelt.
Jeden Donnerstag steht die Tür des MiR.LAB für alle offen. Von 15.00 bis 19.00 Uhr sind alle Menschen eingeladen, sich über die Arbeit des MiR.LAB zu informieren, mit dem Team auszutauschen, digitale Anwendungen auszuprobieren und eigene Ideen beizusteuern. Außerdem werden in dieser Zeit Miniworkshops angeboten, zu denen kurzfristig eingeladen wird.

AKADEMIE #1:

MAKE FRIENDS, SHARE KNOWLEDGE

als fester Bestandteil des Impulse Theater Festivals bietet das AKADEMIE-Programm  ein Forum für die ästhetische und politische Selbstverständigung der Freien Szene. Am ersten Festival-Wochenende, vom 30. Mai bis zum 1. Juni, wird ein Blick zurück auf die vergangenen Jahre voller Wissensaustausch und Erkenntnisse geworfen. Die Frage wird sich gestellt: Was bleibt von diesen Erfahrungen? Wie hat sich unsere Perspektive auf die verschiedenen Themenbereiche der Akademien verändert?

Die Anmeldung für die AKADEMIE #1 ist ab Anfang April möglich. Nach der Begrüßung im FFT mit allen AKADEMIE-Leiter*innen führt am 30. Mai der erste Programmpunkt ins Kölner Südstadion, am 31. Mai stehen Erfahrungen mit Performance-Kunst unter den Bedingungen des social distancings im Fokus und am 1. Juni widmet sich das AKADEMIE-Programm, den Arbeitsbedingungen in der Freien Szene. Einen genauen Überblick über das geplante Programm findet ihr auf der Homepage. [weiterlesen]

Kostenfreie Exemplare der ZEIT

Der Zeitverlag bietet zum Beginn des neuen Sommersemesters exklusiv für Universitäten und Hochschulen kostenfreie Exemplare des neuen ZEIT Campus Ratgeber Mental Health in größeren Mengen ran, der in Kooperation mit der Beisheim Stiftung entstand. Sendet einfach eine Email mit Angaben zur gewünschten Menge (Bestellmenge ab 40 Ex.), Anschrift und Lieferdatum. Natürlich beinhaltet dieses kostenfreie Angebot auch den Versand und bindet euch an keine Konditionen. Von der aktuellen Ausgabe von ZEIT Campus werden euch ebenso kostenfreie Exemplare (Bestellmenge ab 60 Ex.) zur Verfügung gestellt.

Ringvorlesung Kunst verstehen

Donnerstags 16-18 Uhr, am MZ
Was kann Kunst? Warum ist Kunst gesellschaftlich relevant? Und will Kunst verstanden werden? Aus Anlass des 40. Geburtstages des Musischen Zentrums betrachten Wissenschaftler*innen und Künstler*innen der Ruhr- Universität Bochum und von außerhalb Fragen zur subjektiven und kollektiven Bedeutung von Kunst. Die Referentinnen und Referenten erörtern unterschiedliche Vorgehensweisen und Aspekte des künstlerischen Handelns, aber auch Perspektiven, die die Kunst im Verhältnis und im Kontext anderer gesellschaftlicher Systeme eröffnen kann. Das Programm findet ihr im Folgenden. →weiterlesen

Workshop: Der Standort der Erzählerin. Anna Seghers‘ Realismus

26. April 2024, im Beckmannshof (Raum Shanghai)
In der Literaturwissenschaft liegt dem Terminus des „Standorts“ die Vorstellung einer bestimmbaren Position zugrunde, welche eine erzählende Instanz zu den von ihr erzählten Geschehnissen einnimmt. Zum einen impliziert das eine Distanznahme, zum anderen eine Form von Parteilichkeit. Der Terminus verweist somit auf räumliche Koordinaten ebenso wie auf eine politische Haltung – in dieser doppelten Definition eignet er sich in besonderer Weise, um sich der Schreibweise Anna Seghers‘ zu nähern. Denn bei Seghers sind die transitorischen Bewegungen im Raum, die Rastlosigkeit, das Fliehen und Entkommen stets an die poetische und politische Frage nach einer Positionierung gebunden. Dadurch gerät auch das realistische Primat der Repräsentation in Bewegung: Nicht nur was, sondern von wo aus erzählt wird, strukturiert die Fiktion. →weiterlesen