Am Studierenden-Service-Center (SSC)
An der RUB gibt es seit dem 29.11. wieder ein Testzentrum für den kostenlosen Bürgertest, der unter anderem für den 3G-Nachweis benötigt wird. Nachdem das Testzentrum im Universitätsforum (UFO) in Campusnähe Anfang Oktober geschlossen wurde, ist nun eine neue Testmöglichkeit direkt auf dem Campus geschaffen worden. Das Testzentrum des Anbieters Praevencio GmbH befindet sich am Studierenden-Service-Center (SSC) auf der Straßenebene an der Parkhausausfahrt. Für Fußgänger auf dem Campus ist es gut sichtbar ausgeschildert. [weiterlesen]
Archive
Beratung für Studieninteressierte – Masterstudiengang Szenische Forschung
Mo. 13.12., 18-20 Uhr via Zoom
Der praktisch orientierte Masterstudiengang Szenische Forschung am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum sucht zum Sommersemester 2022 wieder neue Studierende für den neuen Jahrgang. Studieninteressierte sind herzlich zu den Informations- und Beratungsterminen eingeladen. Der Masterstudiengang zeichnet sich durch eine besondere Interaktion von Theorie und Praxis aus, indem er theater- und kulturwissenschaftliche Seminare durch künstlerische, kunstbegleitende und kuratorisch ausgelegte Veranstaltungsformate ergänzt. Für die praktischen Veranstaltungen werden wechselnde Gäste eingeladen, wobei die gemeinsam mit der Kunststiftung NRW eingerichtete Christoph-Schlingensief-Gastprofessur Einladungen auch international tätiger Größen ermöglicht (zuletzt Kate McIntosh, Robin Arthur (Forced Entertainment), Claudia Bosse, Boris Nikitin). Der Studiengang Szenische Forschung kooperiert mit Theatern und Produktionshäusern in der Region (darunter FFT Düsseldorf, PACT Zollverein, Ringlokschuppen Ruhr, Tanzhaus NRW). Absolvent*innen der Szenischen Forschung sind für vielfältige Berufsfelder qualifiziert und arbeiten z.B. in freien Theaterkollektiven, als Regisseur*innen, Choreograph*innen, Performance- und Videokünstler*innen, als Programmgestalter*innen von Festivals, als Dramaturg*innen, Projekt- oder Produktionsleiter*innen sowie im Bereich der Wissenschaft. Interessierte können sich per Mail für das Gespräch anmelden.
zusätzliches Blockseminar
Anmeldefrist: 22.10., 12 Uhr
Sehr kurzfristig gibt es noch die Möglichkeit, sich bei der Christoph Schlingensief Gastdozentur „Haiko Pfost: Impulse Theater Festival – Entwicklung eines nachhaltigen Stadtprojekts als politische Intervention“ anmelden! Interessierte können sich bis Freitag, 22.10., um 12 Uhr per Mail bei Robin Junicke melden. Der erste Block des Seminars ist bereits am kommenden Wochenende (23/24.10.) in Düsseldorf.
Hybrid-Lehre
Die Fakultät für Philologie hat in den vergangenen Monaten 90% ihrer Seminarräume für hybride Treffen ausgestattet. Das heißt, dass gleichzeitig sowohl on- als auch offline vor Ort eine Teilnahme an Seminaren möglich ist. Hierzu wurden in verschiedenen Räumen Webcams und Raum-Mikrofone angebracht. [weiterlesen]
Zoom auf dem Campus
Für die Teilnahme an einer Webkonferenz auf dem Campus ist die erste Wahl der Seminarraum oder Hörsaal, der der jeweiligen Lehrveranstaltung zugeordnet ist. Wenn der Empfang dort nicht gut genug ist, gibt es eine Wochenübersicht mit freien Räumen der Fakultät für Philologie, in die Ihr Euch zur Teilnahme an einer Webkonferenz hineinsetzen könnt. Vergesst für die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung bitte die Kopfhörer nicht, damit es nicht zu Rückkopplungen im Raum kommt. Des Weiteren findet Ihr in jedem Seminarraum an unterschiedlichen Stellen QR-Codes, über die Ihr mitteilen könnt, wie sich die WLAN-Situation in dem jeweiligen Seminarraum gestaltet, um diese stetig verbessern zu können. [weiterlesen]
Einladung Vollversammlung & Sommerfest
Do. 23.09., 18 Uhr via Zoom
Liebe Studierende der Theaterwissenschaft und der Szenischen Forschung,
es ist wieder soweit: Am 23.09. um 18 Uhr versammeln wir uns wieder einmal auf Zoom, um das vergangene Semester Revue passieren zu lassen und Anliegen der Lehrenden und Studierenden zu diskutieren. Im Anschluss gibt es ein digitales Sommerfest mit Möglichkeiten zum Austausch sowie für Spiele.
Natürlich wird auch der Fachschaftsrat neu gewählt und wir würden uns sehr über ein paar neue und frische Gesichter freuen. Falls ihr am 23.09. nicht könnt, aber trotzdem gerne bei uns mitmachen würdet, schickt uns einfach eine Mail. Wir treffen uns während des Semesters alle zwei Wochen dienstags um 18 Uhr.
Aufgrund der Datenschutzrechte können wir den Link zum Meeting leider nicht direkt mitschicken. Sollte also Interesse bestehen, an der Vollversammlung teilzunehmen, tragt euch hier bitte mit Namen und E-Mail-Adresse ein.
Der Zugang wird dann rechtzeitig rumgeschickt.
Wir freuen uns, euch dort zu sehen.
Euer [fr-tw]
Studentische Hilfskraft
Frist: 26. September
Am Institut für Theaterwissenschaft wird eine studentische Hilfskraft für den Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 (6 Monate) gesucht. Es handelt sich um eine Stelle im Projekt „Hybridräume theaterwissenschaftlich gestalten“ im Rahmen des Programms DigiPhil der Fakultät. Zu den Aufgaben gehört die Unterstützung bei der Erarbeitung von neuen Konzepten für die Hybridlehre, die Betreuung einzelner Veranstaltungen sowie der Ringvorlesung, die Nachbereitung von Veranstaltungen (z.B. Videoschnitt) und die gemeinsame Auswertung dessen. Die Stelle bietet die Möglichkeit, aktiv die Lehre mitzugestalten und die Potenziale hybrider Formate speziell für die Theaterwissenschaft auszuloten. Voraussetzungen sind ein Studium am Institut im BA oder einem der MAs. Der Arbeitsaufwand beträgt 6Std./Woche. Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben und kurzem Lebenslauf können bis zum 26.09. an Helen Brecht (helen.brecht@rub.de), Elisabeth van Treeck (elisabeth.vantreeck@rub.de) und Leon Gabriel (leon.gabriel@rub.de) gesendet werden. Die Auswahlgespräche finden am 29.09. per Zoom statt.
Neues Programm des Schreibzentrums
Im Schreibzentrum starten viele neue und altbewährte Angebote zum Schreiben an der Uni. Unter anderem werden Schreibberatungen in Präsenz, Lehrveranstaltungen für den Optionalbereich sowie verschiedene Workshops und Schreibgruppen angeboten. [weiterlesen]
Optionalbereich: Improvisation im Theater
Es sind noch einige Plätze in einem spannenden Theaterprojekt frei, das vom Musischen Zentrum angeboten wird, im Rahmen von UNIC entstanden ist und im RUB Optionalbereich anerkannt wird. Die beteiligten Studierenden werden am UNIC CitylabFestival in Liege (11.-17.10.2021) teilnehmen. Alle Kosten der Reise werden vom UNIC Projekt übernommen. Eine tolle Möglichkeit für internationale Kontakte! Praktische Theatererfahrung ist dabei nicht notwendig. Weitere Informationen zum Kurs sowie alle Anforderungen dafür gibt es hier.
Studienführer
Der Studienführer mit allen wichtigen Informationen zum Studium am Institut für Theaterwissenschaft inklusive der Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters ist ab sofort online einsehbar. Alle Angaben sind auf dem aktuellen Stand. Terminliche Abweichungen, Änderungen und Ergänzungen sind allerdings nicht auszuschließen. In diesem Fall informieren wir über unsere Homepage oder den Newsletter. Mögliche Änderungen sind natürlich auch im Vorlesungsverzeichnis über eCampus einsehbar, das nun ebenfalls online ist. Über das Anmeldeverfahren und Besonderheiten des kommenden Semesters informiert ebenfalls der Studienführer.