Prof. Dr. Burkhard Niederhoff

Büro:GB 5/131
Telefon:32-25051
E-Mail:burkhard.niederhoff[at]rub.de
Sprechstunde:nach Vereinbarung

Vita

Burkhard Niederhoff wurde in Plettenberg (NRW) geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte Anglistik, Germanistik und Komparatistik in Bonn, Southampton und Madison/Wisconsin. Seine akademischen Abschlüsse sind ein Magister (1988), eine Promotion (1992) und eine Habilitation (1999), alle an der Universität Bonn. Seit 2003 ist er Professor für Neuere Englische Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Bochum. Außer in Bonn und Bochum hat er an der Universität des Saarlands (2001-03), an der University of British Columbia in Vancouver (1997-98) und an der Central Michigan University in Mt. Pleasant, Michigan (2011) unterrichtet. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Connotations. Von 2017 bis 2019 war er Prodekan der Fakultät für Philologie; seit 2019 ist er Dekan dieser Fakultät.

Forschungsinteressen

  • Theorie und Geschichte der Komödie
  • Robert Louis Stevenson
  • Erzähltheorie
  • Das literarische Leitmotiv

Publikationen