Dr. Lisa Wolfson

Büro:GB 3/40
Telefon:32-52106
E-Mail:info[at]lisawolfson.de
Sprechstunde:nach Vereinbarung

Vita

Lisa Wolfson wurde in Leningrad (heute St. Petersburg), UdSSR, geboren und lebt seit 1993 in Deutschland. Sie studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Ethnologie, Pädagogik, Psychologie und Romanistik an der Universität zu Köln. Von 2010 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kölner Institut für Medienkultur und Theater, Lehrstuhl von Prof. Dr. Lutz Ellrich. 2016 promovierte sie mit einer interdisziplinären Arbeit über Puppen und künstliche Menschen in Kultur und Medien an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Nach anschließenden Feldforschungsaufenthalten in Moskau und St. Petersburg arbeitet sie derzeit über das Moskauer Teatr.doc.

Forschungsinteressen

  • ForschunÄsthetik und Politik im heutigen Russland
  • Normen- und Wertekrise
  • Anthropologische Aspekte der Medien
  • Diskurse der Fremdheit
  • Mediale Repräsentationen von Transkulturalität
  • Figuren des Komischen
  • Darstellungen der Roma in Theater und Medien

Publikationen

Monographie

Herausgeberschaft

  • [mit Sidonia Bauer]: Entre son et sens. Interdisziplinäre Studien zur medialen Darstellung und Selbstermächtigung der Roma. Reihe: Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen. München 2020 (in Vorbereitung).

Aufsätze

In Vorbereitung / im Erscheinen:

  • Romnia als Virtuosinnen: Flamenco-Tänzerin Antonia Santiago Amador in Lucija Stojevic’ Dokumentation La Chana(Arbeitstitel). In: Sidonia Bauer/Lisa Wolfson (Hg.): Entre son et sens. Interdisziplinäre Studien zur medialen Darstellung und Selbstermächtigung der Roma (in Vorbereitung).
  • Erinnerung, Sprache, Musik: Die Begegnung von Hugo Höllenreiner und Adrian Gaspar in Iovanca Gaspars Dokumentationsfilm Dui Rroma (Arbeitstitel). In: Sidonia Bauer/Lisa Wolfson (Hg.): Entre son et sens. Interdisziplinäre Studien zur medialen Darstellung und Selbstermächtigung der Roma (in Vorbereitung).
  • [mit Sidonia Bauer]: Entre son et sens. Einleitung (Arbeitstitel). In: Sidonia Bauer/Lisa Wolfson (Hg.): Entre son et sens. Interdisziplinäre Studien zur medialen Darstellung und Selbstermächtigung der Roma (in Vorbereitung).
  • Kannibalische Komik in Theater und Film. In: Lutz Ellrich/Nils Jablonski (Hg.): Komik und Genuss. Bielefeld 2021 (in Vorbereitung).
  • (Die Abwesenheit von) Sex in Sherlock. In: Lutz Ellrich/Nils Jablonski (Hg.): Komik und Genuss. Bielefeld 2021 (in Vorbereitung).
  • [mit Lutz Ellrich] Sucht und Suche. Sherlock im Licht der Psychoanalyse. In: Gerald Poscheschnik (Hg.): Berühmte Fernsehserien. Innsbruck 2020 (im Erscheinen).
  • The (Re-)Birth of Theatre from the Spirit of Protocol. Notes on Armen Avanessian & Enemies #54: Re-enacting Post-revolutionary Theory (Roter Salon, Volksbühne Berlin on May 16, 2019). In: Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe (12 Seiten, eingereicht).
  • Tabu? Verharmlosung? Satire? Mediale Darstellungen Hitlers in Er ist wieder da (Roman, Hörbuch, Film). In: Friedrich W. Block/Uwe Wirth (Hg.): Grenzen des Komischen. Bielefeld 2020 (21 Seiten, im Erscheinen).
  • Pussy Riot – ein Spott-Gebet und die Folgen. In: Friedrich W. Block/Uwe Wirth (Hg.): Grenzen des Komischen. Bielefeld 2020 (30 Seiten, im Erscheinen).

Bereits erschienen:

  • Drei Formen postmoderner Tragik – Žižeks Spiel mit Antigone. In: Silke Felber/Wera Hippesroither (Hg.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. Tübingen 2020 (= Forum Modernes Theater), S. 155-170.
  • Dramaturgische Techniken: Streichen, Pfropfen, Kommentieren und Verschneiden. In: Maren Butte/Kathrin Dreckmann/Elfi Vomberg: Technologien des Performativen. Paderborn 2020, S. 167-174.
  • Grenzüberschreitungen. Bemerkungen zu aktuellen Versuchen, an (vermeintlichen und echten) Tabus zu rütteln. In: Kristiane Hasselmann (Hg.): Hidden Dimensions. München 2020, S. 141-167.
  • [mit Lutz Ellrich]: Komik-affine Spielweisen in den Inszenierungen von Jelineks Theatertexten. In: Pia Janke/Christian Schenkermayr (Hg.): Komik und Subversion – Ideologikritische Strategien. Wien 2020, S. 393-408, (https://fpjelinek.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/proj_ejfz/PDF-Downloads/Wolfson_Ellrich_Jelinek.24.4.18.pdf).
  • Umkämpfte Werte. Die Punk-Andacht von Pussy Riot im Spannungsfeld von Kunst, Politik und Religion. In: Marietta Böning/Lutz Ellrich (Hg.): Werte(De)konstruktionen. Zur Problematik starker Orientierungen. Berlin/Boston 2019, S. 280-295.
  • [mit Lutz Ellrich]: Status und Funktion von ‚Werten‘ in der Gegenwart – Modelle, Positionen, Diskursverläufe. Versuch eines Überblicks. In: Marietta Böning/Lutz Ellrich (Hg.): Werte(De)konstruktionen. Zur Problematik starker Orientierungen. Berlin/Boston 2019, S. 20-53.
  • [mit Lutz Ellrich]: Play it again, Philipp Klapproth! Programmheftbeitrag: Pension Schöller, Ernst Deutsch Theater 2019.
  • [mit Lutz Ellrich]: Echtheit, Schein und Bürgertugend. Zur Verhaltensdidaktik des Theaters im 19. Jahrhundert. In: Irene Haberland/Matthias Winzen (Hg.): Schein oder Sein. Der Bürger auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. Baden-Baden 2019, S. 151-169.
  • In Search of ‘the Real’ –  Teatr.doc’s Documentary Reflections on Politics, Law and Art. In: Nikolaus Müller-Schöll/Gerald Siegmund (Hg.): Theatre as Critique. Forum Modernes Theater, Bd. 29, H 1-2, 2014 [2019], S. 81-89.
  • Roma-Künstler in Film und Fernsehen. In: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hg.): Bohémiens und Marginalität: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19.-21. Jahrhundert/Bohémiens et marginalité: représentations artistiques et littéraires du XIX e au XXI e siècles. Berlin 2019, S. 435-453.
  • Figurationen des Fremden in Lion Feuchtwangers Jüdin von Toledo. In: Sidonia Bauer (Hg.): Unterwegs. Aufsätze zu Wandernden, Fremden und Außenseitern in italienisch-, französisch- und deutschsprachigen Literaturen. Herne 2017, S. 243-263.
  • Magische Schriften: Nostalgie, Medien & Erinnerung im Harry-Potter-Universum. In: Pablo Abend/Marc Bonner/Tanja Weber (Hg.): Medien ǀ Nostalgie ǀ Retromanie. Reihe Medienwelten. Münster/Hamburg/Berlin/London 2017, S. 195-207.
  • Fäden. In: Clemens K. Stepina (Hg.): Dunkelzonen und Lichtspiele. Wien/St. Wolfgang 2014, S. 359-371.
  • Beyond the Limits. In: TRANS- [En ligne]: Revue de littérature générale et comparée, Jg. 12, 2011, S. 1-16, (http://trans.revues.org/486).