Louise Décaillet M.A.

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Vita

Vita

Louise Décaillet studierte französische Literaturwissenschaft, Germanistik und Kulturanalyse in Genf und Zürich. 2019-2023 arbeitete sie als Doktorandin für das SNF-Projekt Krise und Communitas. Performative Konzepte des Gemeinschaftlichen in der polnischen Kultur seit Beginn des 20. Jahrhunderts (Leitung: Prof. Dr. Dorota Sajewska), im Rahmen dessen sie ihre Dissertationsarbeit zum Begriff des Publikums und dessen Transformation in zeitgenössischen kulturellen und künstlerischen Performances begann (Arbeitstitel: Plurales Publikum. Gemeinschaftliche Formate zwischen Theater, Kunst und Aktivismus). 2022 und 2023 assistierte und dozierte sie in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft (AVL) an der Universität Zürich. Sie hat auch als Dramaturgin für die experimentellen Musiker:innen des Kollektiv International Totem (KIT) und als freie Übersetzerin gearbeitet. Seit 2023 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Forschungsinteressen

Forschungsinteressen

  • Performance und Aktivismus
  • Theorien des Publikums und der Öffentlichkeit
  • Zuschauen und Partizipation
  • Kunstinstitutionalisierung
  • Geschichte und Theorie des europäischen Theaters des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Kulturanalyse

Publikationen

Aufsätze, Artikel

  •  2023 (in Vorbereitung): „,Kameraden, wir werden sterben.‘ Sterbende Individuen und wandelbare Kollektive in Brechts Lehrstück“, in: Figurationen, 1.
  • 2023: „Assembling the Audience. The Spread of the Parliamentary Form in Contemporary Arts”, in: Sajewska, Dorota/Sugiera, Małgorzata (Hg.): Crisis and Communitas: Performative Concepts of Commonality in Arts and Politics, London, S.221-238.
  • 2022: „Violence au Corps, Résistance en Chœur. Politiques des performances queer-féministes contemporaines“, in: FemInfo. Das feministische Magazin mit wissenschaftlichem Blick, 60, S.24-28.
  • 2021: „Marta Górnicka’s Grundgesetz. The Chorus as Portrait and Proxy of Political Community.” In: Pamiętnik Teatralny 70 (3), S.123-143.
  • 2019-2022: Beiträge für die Webseite des Forschungsprojekts „Krise und Communitas. Performative Konzepte der Gemeinschaftlichkeit“ – crisisandcommunitas.com.

Vorträge

  • 2020: „Marta Górnicka’s Grundgesetz. Challenging Community by Enacting the Public“. Vortrag im Rahmen des internationalen Online-Seminars der Forschungsgruppe AGI (Art Globalization Interculturality) der Universität Barcelona vom 19.-20. November 2020.