Dr. Leon Gabriel

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Vita

Leon Gabriel ist seit April 2018 Post-Doc am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Er studierte von 2005 bis 2011 Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Psychoanalyse und Romanistik an der Goethe Universität Frankfurt (bei Rembert Hüser, Hans-Thies Lehmann, Burkhardt Lindner und Heide Schlüpmann) sowie der Universidad de Sevilla. Von 2011 bis März 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Theaterwissenschaft (Nikolaus Müller-Schöll) am Institut für TFM, wo er u.a. am Aufbau des internationalen MA-Studienganges „Comparative Dramaturgy and Performance Research“ sowie an der Einrichtung der Frankfurter Probebühne mitwirkte. 2017 promovierte er an der Goethe-Universität mit der Arbeit „Bühnen der Altermundialität: Vom Bild der Welt zur räumlichen Theaterpraxis“ (Prädikat: summa cum laude; Erstgutachter: Nikolaus Müller-Schöll, Zweitgutachterin: Ulrike Haß, Drittgutachter: Gerald Siegmund; Förderung durch die Studienstiftung des dt. Volkes).
Er war Teil des Frankfurter Performancekollektivs Arty Chock mit dem er von 2009-2016 raum- und ortsspezifische Inszenierungen entwickelte (https://artychock.wordpress.com/).
Von 2021-2023 ist Leon Gabriel Mitglied der Global Young Faculty VII der Mercator-Stiftung und UA Ruhr.

Forschungsinteressen

  • Theater und Globalisierung
  • Darstellungspolitik
  • Räumliche Künste
  • Postkoloniales Theater, Dekolonisierung des Theaters
  • Dramaturgie
  • künstlerische Arbeitsweisen
  • Dekonstruktion

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Fachgesellschaft DeKolonial – Fachgesellschaft für rassismuskritische, postkoloniale und dekoloniale Theorie und Praxis
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ)
  • Dramaturgische Gesellschaft
  • Forum Antirassismus Medienwissenschaft
  • Color Esperanza. Perú Voluntarios e.V. (gemeinnütziger Verein, Gründungsmitglied)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Publikationen

Monographien

Herausgaben

Artikel

  • „Aufruhr im Bild. Die Inszenierung des Blicks in Der Hamiltonkomplex“, in: Westphal, Kristin/ (Hg.): Kids on Stage, Oberhausen 2021 (im Erscheinen).
  • „Ressentiment und Teilung. Vorläufige Anmerkungen zur Versammlung im Lichte einer Pandemie“, in: Lamb, Jochen/Stenzel, Julia (Hg.): Praktiken in/der Versammlung. Körper – Medien – Konstellationen, Berlin: Neofelis 2021, S. 105-126.
  • „A Scene of the Unseen. Altermundiality in Walid Raads Les Louvres and/or Kicking the Dead“, in: de Morant, Alix/Finter, Helga/Holling, Eva/Plassard, Didier/Siebert, Bernhard/Siegmund, Gerald (Hg.): Narrativités et intermédialités sur la scène contemporaine, Frankfurt am Main 2021, S. 347-363.
  • „Theater als Bezugnahme: Praktiken der Veränderung“, in: Zimmermann, Mayte/Westphal, Kristin/Lohfeld, Wiebke/Arend, Helga (Hg.): Theater als Raum bildender Prozesse, Oberhausen 2020, S. 205-220.
  • zus. mit Bernhard Siebert, Zohar Frank, Julia Schade und SWOOSH LIEU: „Within the Margins – Szenen des Technischen“, in: Butte, Maren/Dreckmann, Stefanie/Vomberg, Elfie (Hg.): Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken. Bielefeld 2020, S: 81-100.
  • „Kritische Eingriffe in den Kanon? Theaterwissenschaft zwischen Aufführung, Wiederholung und Institution“, Blog des Kulturwissenschaftlichen Institutes Essen, 30.03.2020, https://blog.kulturwissenschaften.de/theater-kanon/.
  • „Vorwort“ (zus. mit Nikolaus Müller-Schöll), in: Gabriel, Leon/Müller-Schöll, Nikolaus (Hg.): Das Denken der Bühne. Szenen zwischen Theater und Philosophie, Bielefeld 2019, S. 9-19.
  • Entzug und Bezug: Das Theater der Affizierbarkeit in Walid Raads Scratching on Things I Could Disavow“, in: Gabriel, Leon/Müller-Schöll, Nikolaus (Hg.): Das Denken der Bühne, Bielefeld 2019, S. 229-245.
  • „Scènes de constellations plurielles: partage, communauté et struction“, in: Beaufils, Eliane/de Morant, Alix (Hg.): Scénes en partage. L’Être ensemble dans les arts performatifs, Paris 2018, S. 114-126.
  • „Multiversen im Versuch: Distanzlose Konstellationen der Welt bei Kate McIntosh“, in: Ebert, Olivia et al. (Hg.): Theater als Kritik. Theorie, Geschichte und Praktiken der EntUnterwerfung, Bielefeld 2018, S. 69-78.
  • „Scenes of plural constellations. partage and struction in Romeo Castellucci’s FOLK and Kate McIntosh’s Untried Untested“, in: Beaufils, Eliane/Holling, Eva (Hg.): The Development of Being-Together in the Contemporary Performative Arts, Berlin 2018, S. 207-222.
  • „Die Täuschung der Parabel: Das Schweigen der Sirenen am Abgrund der Erzählungen“, in: Dreyer, Matthias/Müller-Schöll, Nikolaus/Schade, Julia/Weise, Marten (Hg.): THEWIS. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Ausgabe 2016/17: „Kafka und das Theater“, http://www.theater-wissenschaft.de/artikel-die-taeuschung-der-parabel-das-schweigen-der-sirenen-am-abgrund-der-erzaehlungen/.
  • „Von der Sichtbarkeit zur Berührbarkeit: ABeCedarium Bestiarium als Limitrophie“, in: Haß, Ulrike/Schäfer, Judith/Hannemann, Moritz/Cairo, Milena (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, Bielefeld 2016, S. 399-412.
  • „La Topo-Logía de lo Invisible: La Nuit des Taupes de Philippe Quesne“, in: LA TEMPESTAD, Numero 213, Agosto 2016, S. 24 u. 25 (Übersetzung: María Fernandez Aragón).
  • „Arbeiterinnen, Kreative, Probende – Eine Haltung der Differenz“, in: Holling, Eva/Naumann, Matthias/Schlöffel, Frank (Eds.): Nebulosa. Figuren des Sozialen. Ausgabe 06/2014: Arbeiterinnen und Arbeiter, Berlin 2014, S. 62-76.
  • „Die Bühne in Schwingung versetzen. Die Frage der Macht als Frage der Darstellungspolitik im zeitgenössischen deutschen Theater“ (zu Chétouane und Pollesch), in: Vautrin, Eric et al [Hg.]: Figurations du Pouvoir. Double Jeu N°10, Caen 2014 (peer reviewed).
  • „Die Unheimlichkeit der Nische. Vom Ende der Massenkultur und dem Anfang des Ungewissen“, in: Populärkultur im Gegenwartstheater, hg. von Martina Groß/Hans-Thies Lehmann, Theater der Zeit Verlag Berlin 2012.

Redaktionen

  • Redaktionsassistenz bei Performing Politics. Politisch Kunst machen nach dem 20. Jahrhundert, hg. von Nikolaus Müller-Schöll, André Schallenberg und Mayte Zimmermann, Berlin 2012.
  • Mitarbeit an der Herausgabe des Tagungsbandes Populärkultur im Gegenwartstheater, hg. von Martina Groß und Hans-Thies Lehmann, Berlin 2012.
  • Redaktionsassistenz bei Lücken sehen … Beiträge zu Theater, Literatur und Performance (Festschrift für Hans-Thies Lehmann zum 66. Geburtstag), hg. von Martina Groß und Patrick Primavesi, Heidelberg 2010

Review

  • Rezension von: Aggermann, Lorenz et al. (Hg.): Landschaft mit entfernten Verwandten. Festschrift für Heiner Goebbels, Berlin 2018. Rezension in: Theater der Zeit, Ausgabe 10/2018, Berlin.
  • Rezension von „Räume, Orte, Kollektive. Mülheimer Fatzerbücher 2“, hg. von Matthias Naumann/Michael Wehren, Berlin 2013, in: Weidauer, Friedemann et al. (Hg.): The Brecht Yearbook 39, Connecticut 2014.

Lehre

  • WiSe 2021 Gewalt, Trauma und Darstellbarkeit, Seminar, 37 Teilnehmende
  • SoSe 2021 Körper, Blicke & Erzählungen dekolonisieren, Proseminar 37 Teilnehmende
  • SoSe 2021 In den Ruinen des Kapitalozäns: Szenische Landschaften zwischen Kolonialerbe und Ökologie, Hauptseminar, 29 Teilnehmende
  • WiSe 2020/21 Fremderfahrung: Was kann Theater sein?, Proseminar 26 Teilnehmende
  • WiSe 202/21 Das Ende der Welt, Hauptseminar, 33 Teilnehmende
  • SoSe 2020 Interventionen: Künstlerische Praktiken der Störung, Proseminar 33 Teilnehmende
  • SoSe 2020 Die dekoloniale Bedingung: Herausforderungen ans Theater, Hauptseminar, 30 Teilnehmende (parallel gehaltenes Seminar, gemeinsam konzipiert mit Dr. des. Julia Schade, GU Frankfurt)
  • WiSe 2019/20 Theater als Arbeit am Fremden, Proseminar, 25 Teilnehmende
  • WiSe 2019/20 Was heißt Dramaturgie?, Hauptseminar, 4-stündig (zus. mit Ruth Schmidt M.A.), 35 Teilnehmende
  • SoSe 2019 Michel Foucault und das Theater. Lektüre und Analyse, Proseminar, 27 Teilnehmende
  • SoSe 2019 Erscheinungsräume des Politischen, Hauptseminar, 22 Teilnehmende
  • SoSe 2019 Exkursionsseminar Homo Deus: Technologie & Algorithmen im Theater, Hauptseminar, 15 Teilnehmende
  • WiSe 2018/19 Theaterbegriffe eröffnen, Proseminar, 31 Teilnehmende
  • WiSe 2018/19 Philosophie und Bühne: Theorietrends der Gegenwartskunst für Theaterwissenschaftler*innen, Hauptseminar, 55 Teilnehmende
  • SoSe 2018 Massen, Versammlungen, Bewegungen, Proseminar, 25 Teilnehmende
  • SoSe 2018 Theater und Technik (zus. mit Prof. Dr. Jörn Etzold), Hauptseminar, 40 Teilnehmende
  • WiSe 2017/18 Einführung in die Theaterwissenschaft, Proseminar, 28 Teilnehmende
  • WiSe 2017/18 Technologische Umwelten und inszenierte Natur, Pro-/Hauptseminar, 17 Teilnehmende
  • SoSe 2017 Audiowalks, Videotouren, orchestrierte Umgebungen: Das Theater mit der Landschaft, Theorie/Praxis-Seminar, 20 Teilnehmende
  • WiSe 2015/16 Einführung in die Theaterwissenschaft, Proseminar, 30 Teilnehmende
  • SoSe 2015 Schauplätze des Krieges, Proseminar, 35 Teilnehmende
  • WiSe 2014/15 Die Bühne des Außen: Politiken des Raumes im Theater, Proseminar, 24 Teilnehmende
  • SoSe 2014 Globalisierung, Mundialisierung, Postkolonialismus: Theater an den Rändern Europas und außerhalb, Proseminar, 35 Teilnehmende
  • WiSe 2013/14 Theatrum Mundi – Theater der Welt. Die Bühne, der Raum und die Vorstellung, Proseminar, 24 Teilnehmende
  • SoSe 2013 Performance und darüber hinaus: Arbeit an der Darstellung, Proseminar, 52 Teilnehmende
  • WiSe 2012/13 Einführung in die Theaterwissenschaft, Proseminar, 32 Teilnehmende
  • SoSe 2012 Das Konzept der Übertragung in den Künsten, Proseminar, 23 Teilnehmende